Upcycling für unser Überleben

Der Begriff „Upcycling“ ist in den letzten Jahren mehr denn je in den Fokus gerückt. Was ist Upcycling und welche Rolle spielt es für die Rettung unseres Planeten?

Die Definition

Auch als „Wiederverwendung, Umgestaltung, Wiederverwendung, kreative Wiederverwendung“ bezeichnet, bedeutet Upcycling einfach, alte, ungenutzte, unerwünschte Materialien zu verwenden und sie in neue und bessere Produkte zu verwandeln.

Wie wurde Upcycling in der Modebranche populär?

Eine der schlimmsten Branchen mit negativen Auswirkungen auf die Natur ist leider die Modeindustrie. Studien zeigen, dass die Modeindustrie fast so schädlich ist, wie die Vieh- und Düngerindustrie. Die meisten Marken haben sich in den letzten Jahren dafür entschieden, unverkaufte Produkte zu versenden und zu verbrennen, was zu unserem CO2-Fußabdruck beiträgt. Der alarmierende Zustand unseres Planeten und die Veröffentlichung von Filmmaterial, welches den Schaden zeigt, den Modeunternehmen angerichtet haben, hat die Aufmerksamkeit und Reaktion der Menschen auf das Thema gelenkt. Danach wurden Modemarken aufgerufen, ihre unverkauften alten Kollektionen aufzuwerten, anstatt sie zu entsorgen oder zu verbrennen.

Energie und Wasser sparen

Es braucht 2.700 Liter Wasser, um genug Baumwolle zu produzieren, um ein einfaches weißes T-Shirt herzustellen. Fabriken sind einer der größten Energieverbraucher, die Treibhausgase ausstoßen. Denken Sie an die Strommenge, die benötigt wird, um den Stoff herzustellen, anschließend Millionen von Produkten zu nähen und sie dann um die Welt zu versenden, was einen noch größeren CO2-Fußabdruck hinterlässt. Wenn sich Modemarken für Upcycling entscheiden, profitieren sie davon und schonen unsere wertvollen Ressourcen.

Vorteile für Unternehmen und Verbraucher

Upcycling wird Unternehmen helfen, den gesamten Herstellungsprozess vom Nullpunkt aus zu überspringen. Gleichzeitig werden die Produktionskosten durch Upcycling gesenkt und Unternehmen dabei unterstützt, auch von unverkauften Produkten zu profitieren. Den Verbrauchern werden trendige, neue und gewissenhafte Produkte angeboten, die sie kaufen können.